EKEPC2-C/S EV Charging Controller
EKEPC2-C/S EV Charging Controller
EKEPC2-C/S EV Charging Controller
EKEPC2-C/S EV Charging Controller
EKEPC2-C/S EV Charging Controller

Modularer Laderegler für Elektrofahrzeuge EKEPC2

Der EKEPC2 ist ein hochmoderner AC-Ladestationscontroller, der von ETEK Electric entwickelt wurde, um den steigenden Anforderungen der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge (EV) gerecht zu werden. Dieser intelligente Controller wurde speziell für Mode-3-Ladestationen entwickelt und bietet eine perfekte Kombination aus erweiterter Funktionalität, Zuverlässigkeit und intelligenten Funktionen, die sowohl für private als auch gewerbliche EV-Ladeanwendungen geeignet sind.

● Entspricht der Norm IEC 61851-1 (Lademodus 3)
● Modularer Aufbau, Schienenmontage
● Einstellbarer Ladestrom (maximal 32A)
● Unterstützt Modbus-RTU-Protokoll und RS485-Kommunikationsmethode
● Konfigurierbare Master- und Slave-Geräte
● Ausgestattet mit dynamischer Lastenausgleichsfunktion (DLB)

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Modularer Laderegler für Elektrofahrzeuge EKEPC2

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Produktübersicht

EKEPC2 ist ein AC-Ladesäulen-Controller, der für die Montage auf einer DIN-Schiene konzipiert ist. Als zentrale intelligente Steuerkomponente der AC-Ladesäule entspricht er den Normen IEC61851-1 bzw. GB18487.1-2015 und kann im Modus 3 eine herausragende Leistung von bis zu 32 A Ladestrom erreichen.

EKEPC2 unterstützt das Modbus-RTU-Protokoll und die RS485-Kommunikation, verfügt über hochflexible Erweiterungsmöglichkeiten und ist mit einer Vielzahl von Geräten kompatibel, darunter kontaktlose IC-Karten, Fehlerstrom-Erkennungsgeräte (RCMU), DLB-Stromerkennungsgeräte, LCD-Displays, Energiezähler, elektromagnetische Schlösser und externe Not-Aus-Tasten. Zusammen ermöglichen diese Geräte die vielfältigen Funktionen der Ladesäule, darunter DLB (dynamischer Lastausgleich) und PEN-Fehlerschutz.

Diese Funktionen bieten den Herstellern und Installateuren von Ladesäulen eine kostengünstige Lösung, die den Ladeanforderungen in verschiedenen Anwendungsszenarien gerecht wird.

Merkmale:
  • Hochleistungsladen: Unterstützt AC-Laden mit bis zu 22 kW und gewährleistet so ein schnelles und effizientes Laden einer breiten Palette von Elektrofahrzeugen.

  • Unterstützung für Steckdosen Typ 2: Entwickelt für Ladestationen mit Steckdosen Typ 2, dem in Europa und vielen anderen Regionen weltweit am weitesten verbreiteten Standard.

  • Intelligentes Laden: Verfügt über erweiterte Lastausgleichsfunktionen, um die Stromverteilung zu optimieren und eine Netzüberlastung zu verhindern.

  • Sichere Authentifizierung: Unterstützt die Integration von RFID-Kartenlesern für eine zuverlässige Benutzerauthentifizierung und Zugriffskontrolle.

  • Vielseitige Konnektivität: Unterstützt Modbus-RTU-Protokoll und RS485-Kommunikationsmethode für robuste Kommunikation mit Backend-Systemen.

  • Platzsparendes Design: Die kompakte Konstruktion ermöglicht eine einfache Integration in verschiedene Ladestationsdesigns.

  • Langlebige Konstruktion: Konstruiert, um unterschiedlichen Umgebungsbedingungen standzuhalten und so langfristige Zuverlässigkeit bei Installationen im Freien zu gewährleisten.

  • Sicherheitskonform: Erfüllt die relevanten IEC-Normen für Ladegeräte für Elektrofahrzeuge und garantiert so einen sicheren und zuverlässigen Betrieb.

Anwendungen:
  • Ladestationen für Elektrofahrzeuge für Privathaushalte

  • Ladelösungen für den Arbeitsplatz

  • Öffentliche Parkmöglichkeiten

  • Gewerbe- und Einzelhandelsstandorte

  • Flottenladestationen

  • Gastgewerbe (Hotels, Restaurants)

  • Mehrfamilienhäuser

Warum Sie sich für EKEPC2 entscheiden sollten:

Der EKEPC2 AC-Ladestationscontroller steht für das Engagement von ETEK Electric, die Ladetechnologie für Elektrofahrzeuge weiterzuentwickeln. Wenn Sie diesen Controller für Ihre Ladestationen auswählen, investieren Sie in eine intelligente, effiziente und zukunftssichere Lösung, die den sich entwickelnden Anforderungen von Benutzern von Elektrofahrzeugen und Ladestationsbetreibern gleichermaßen gerecht wird.

Seine Kombination aus hoher Leistungsfähigkeit, intelligenten Funktionen und Konformität mit Industriestandards macht den EKEPC2 zu einer ausgezeichneten Wahl für Unternehmen und Privatpersonen, die eine zuverlässige und benutzerfreundliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge aufbauen möchten.

Kontaktieren Sie ETEK Electric noch heute, um mehr darüber zu erfahren, wie der EKEPC2 AC-Ladestations-Controller Ihre EV-Ladelösungen verbessern und zum Wachstum einer nachhaltigen Transportinfrastruktur beitragen kann.

Technische Parameter

Technische Daten

Modell EKEPC2-C (Sockeltyp) EKEPC2-S (Kabeltyp)
Betriebsspannung 230 V ± 10 %
Hilfsausgangsspannung DC12 V/100 mA, DC5 V/100 mA
Lademodus Mode 3 gemäß IEC61851-1 über IEC62196-2 oder SAE J1172
(Steckdose oder Kabeldose)
Ladestrom 16 A (6-8-13-16 A, einstellbar)
32 A (10-16-20-25-32 A, einstellbar)
63A (Kundenspezifisch)
Grundfunktionen Übertemperaturschutz
Zusätzliche Funktionen und kompatible Geräte DC-Leckstromerkennung (≥6 mA), erfordert externe RCMU
RFID Start-Stopp-Funktion, erfordert eine RFID-Karte und einen externen Kartenleser
LED-Ladestatusanzeige und LCD-Bildschirmanzeige, externe LED-Leuchten und LCD-Bildschirm sind erforderlich.
Magnetverriegelung für Steckdose
DLB erfordert ein externes CT- oder MID-Messgerät mit einem Verhältnis von 100 A/5 A.
Für die Echtzeitüberwachung von Spannung, Strom und Leistung sind ein externer CT mit einem Verhältnis von 100 A/5 A und ein MID-zertifiziertes Messgerät erforderlich.
PEN-Fehlerschutz, externer SPD erforderlich
Für die Not-Aus-Funktion ist ein externer Not-Aus-Schalter erforderlich.
Die Einstellungen für den Überspannungs-, Unterspannungs- und Überstromschutz müssen im Softwarehintergrund konfiguriert werden.
Kommunikationsprotokoll Modbus-RTU-Protokoll und RS485-Kommunikationsmodus
Betriebstemperatur -25 °C bis 50 °C
Relative Luftfeuchtigkeit 5 % bis 95 %
Höhe ≤2000m
Schutzklasse IP22
Kühlmethode Natürliche Kühlung
Montage DIN-Schiene (35 mm)
Controller-Anschlüsse
Terminal Beschreibung
M Anschluss an Wechselstrom „live“ oder „line“ mit 230 V ± 10 % bei 50 Hz
N Anschluss an AC-Neutralleitung mit 230 V ± 10 % bei 50 Hz
Platz 1 Anschluss an Schützspule A1
Platz 2 Anschluss an Schützspule A2
FB Rückmeldesignal der Magnetverriegelung. Wenn die Rückmeldefunktion gewählt ist, wird die Rückmeldefunktion der Magnetverriegelung
FB (0V) Die Verriegelung wird gelesen.
MH Liefert einen Antriebsstrom, um die Magnetverriegelung kontinuierlich mit Strom zu versorgen.
Liefert einen Antriebsstrom, um den Zustand der motorisierten Verriegelung auf „Verriegelt“ zu ändern. Das Signal wird 500 ms lang aktiviert und wechselt in Impulsintervalle von 500 ms, bis das Schloss geschlossen wird.
Nennleistung 12 V, 300 mA.
ML Stellt einen Rückweg für den Antriebsstrom ML der Magnetverriegelung bereit.
Stellt einen Antriebsstrom bereit, um den Zustand der motorisierten Verriegelung auf „Entriegelt“ zu ändern.
Nennleistung 12 V, 300 mA.
0 V 0-V-Anschlussklemme für RCMU- und IC-Kartenschaltkreis
ROT Verbunden mit der roten Kontrollleuchte, Nennleistung 5 V 10 mA
GRE Verbunden mit der grünen Kontrollleuchte, Nennleistung 5 V 10 mA
BLAU Verbunden mit der blauen Kontrollleuchte, Nennleistung 5 V 10 mA
IC Verbinden Sie das Eingangssignal der IC-Kartensteuerung mit dem TTL-Pegelsignal (DC 3,3 V/5 V) und verbinden Sie die andere Seite mit dem 0-V-Anschluss.
FLT Stellen Sie eine Verbindung zum RCMU „Fehlerausgang“ her, um das Fehlersignal von der RCMU zu lesen.
TST Verbinden Sie sich mit dem RCMU „Test“. Der Controller sendet vor jedem Ladevorgang ein Testsignal an die RCMU, um festzustellen, ob die RCMU normal funktioniert.
+12V 12V-Stromversorgung, Nennleistung DC+12V, 100mA
CT1 An den Hauptstromkreis CT1 anschließen. Wenn der Controller die DLB-Funktion einschaltet, muss das Hauptstromkreis-CT-Signal angeschlossen werden (Signal: AC0-5A).
CT2 Verbinden Sie sich mit der anderen Seite des Hauptstromkreises, CT1.
PE Erdungsklemme für die Stromversorgung
CP Steuerstift. Verbindung zum CP der IEC61851/J1772 EVSE-Buchse/des EVSE-Steckers.
PP Proximity-Pin. Verbindung zum PP der IEC61851 EVSE-Buchse.
+5 V Stromversorgung, Nennleistung DC+5V, 100mA
Eine Note Sie sind jeweils mit den A+- und B--Ports der RS485-Kommunikation verbunden und können mit RS485-Geräten kommunizieren. Der Kommunikationsstandard entspricht dem Modbus-RTU-Modus, Baudrate: 38400, n,8.1, und die Standardadressnummer lautet: 01H.
B-

Beschreibung der DIP-Schalter

Um den Heimwerker-Bedürfnissen der Benutzer gerecht zu werden, verfügt dieser Controller über einen integrierten DIP-Schalter auf der Leiterplatte (die Controller-Abdeckung muss entfernt werden), der es Benutzern mit einem gewissen Maß an Elektrokenntnissen ermöglicht, verschiedene Zusatzfunktionen einfacher zu implementieren.

Schalterstellung NEIN. Beschreibung
AN 1 Arbeitsmodus der Socket-Version
2 RCMU-Modulfunktion hinzufügen
3 IC-Karten-Arbeitsmodus aktivieren
4 Sicherheitszuhaltungsfunktion aktivieren
5 DLB-Stromausgleichs-Arbeitsmodus aktivieren
6 Extern anschließbares LCD-Display
AUS 1 Arbeitsmodus der Kabelversion
2 Keine RCMU-Modulfunktion
3 IC-Karten-Arbeitsmodus deaktivieren (wird aktiviert, wenn die Karte verloren geht)
4 Magnet-Zuhaltungsfunktion deaktivieren
5 Standard-Arbeitsmodus
6 Extern nicht anschließbares LCD-Display

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